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Weiterführung in der Grundschule

Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Chance ansehen und damit jedem Kind gerecht werden, das ist ein Kernanliegen der baden-württembergischen Grundschule. Die individuelle Förderung von Kindern - von lernschwach bis hochbegabt - zieht sich wie ein roter Faden durch die baden-württembergischen Reformprojekte der vergangenen Jahre.

  • "Schulanfang auf neuen Wegen"
  • intensive Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen
  • Fremdsprachen ab Klasse 1 
  • verlässliche Grundschule
  • Orientierung am Entwicklungsstand und den individuellen Potenzialen der Kinder
  • aktiv-entdeckendes Lernen

Weiterführung des Orientierungsplans in der Grundschule

Da sich sowohl die Motivationen des Kindes als auch die Bildungs- und Entwicklungsfelder wie rote Fäden durch das Leben eines Kindes ziehen, nimmt die Grundschule diese Fragestellungen auf und führt sie – übertragen in eigene Strukturen – weiter. Aus diesem Grund zeigt jedes einzelne der sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans die Anknüpfungspunkte und deren Weiterführung durch den Bildungsplan in der Grundschule auf.

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