Expertenkommission zur Lehrerbildung legt Empfehlungen vor

Die Herausforderungen für Schulen steigen. Um die Qualität des Unterrichts an den Schulen zu sichern, ist eine Weiterentwicklung der Lehrerbildung notwendig. Das Ziel: Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre Potenziale voll entwickeln können.

Die von Wissenschafts- und Kultusministerium eingesetzte Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung hat am 21.03.13 ihre Empfehlungen vorgelegt. Diese wurden in einem breit angelegten Diskussionsprozess intensiv erörtert.

Bericht der Expertenkommission (PDF, 419 KB)

Zur Pressemitteilung

Ministerratsbeschluss: Eckpunkte zur Lehrerbildung

Vor dem Hintergrund der Empfehlungen und weiterer Überlegungen wurde die Kabinettsvorlage „Eckpunkte für die Reform der Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ erstellt. Am 3. Dezember 2013 wurde sie vom Ministerrat beschlossen. Für das Kultus- und das Wissenschaftsministerium waren dabei die Aspekte der Qualitätssicherung bzw. Qualitätssteigerung bei der Ausbildung unserer künftigen Lehrkräfte entscheidend.

Fußleiste