Berufsziel Lehrerin und Lehrer

Die Schulverwaltung Baden-Württemberg sucht engagierte und qualifizierte Lehrkräfte und ermutigt insbesondere auch junge Menschen mit Migrationshintergrund, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Vor dem Ziel einer ausgeglichenen Verteilung von Männern und Frauen im Lehramt ist es wünschenswert, wenn sich einerseits mehr junge Männer für das Studium Lehramt Grundschule, Lehramt Sekundarstufe I, Lehramt Sonderpädagogik bzw. Lehramt Gymnasium einschreiben und sich andererseits mehr junge Frauen für das Lehramtsstudium für berufliche Schulen entscheiden. Für alle am Lehramt Interessierten gibt es das Merkblatt

Berufsziel Lehrerin/Lehrer - Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst (Stand Februar 2016)

mit wichtigen Hinweisen zur Bedarfslage bzw. zu den voraussichtlichen künftigen Einstellungschancen in den einzelnen Lehrämtern im öffentlichen Schuldienst.

An Gemeinschaftsschulen werden Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung Grundschule, Sekundarstufe I bzw. Werkreal-, Haupt- und Realschule, Sonderpädagogik sowie Gymnasium eingestellt. Insofern ergeben sich dort auch Einstellungsmöglichkeiten für Lehrkräfte der obengenannten Lehrämter.

Wer sich für den Beruf der Lehrerin beziehungsweise des Lehrers entscheidet, hat in der Regel

  • ein Hochschulstudium und
  • einen Vorbereitungsdienst

zu absolvieren. Ausnahmen bilden die Ausbildungsgänge zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer und zur Technischen Lehrerin/zum Technischen Lehrer, die kein Hochschulstudium, sondern bestimmte berufliche Qualifikationen und eine pädagogische Fort- oder Ausbildung in Form eines Vorbereitungsdienstes erfordern.

Die vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport herausgegebenen Merkblätter bieten Ihnen ausführliche Informationen über das Berufsziel Lehrerin und Lehrer: 

  1. Berufsziel Lehrerin/Lehrer / Lehrkräfteausbildung in Baden-Württemberg (Stand Oktober 2015)
  2. Lehramt an Grundschulen (Stand August 2015)
  3. Lehramt Sekundarstufe I (Stand August 2015)
  4. Lehramt an Gymnasien (Stand August 2015)
  5. Lehramt Sonderschulen (Stand August 2015)

    Die folgenden Merkblätter sind für Studierende relevant, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015/16 aufgenommen haben:
  6. Berufsziel Lehrerin/Lehrer / Lehrkräfteausbildung in Baden-Württemberg (Stand August 2012)
  7. Lehramt an Grundschulen (Stand August 2012)
  8. Lehramt Grund- und Hauptschulen (Stand September 2009)
  9. Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen (Stand August 2012)
  10. Lehramt an Realschulen (Stand September 2009)
  11. Lehramt an Gymnasien (Stand August 2012)
  12. Lehramt Sonderpädagogik (Stand August 2012)
  13. Lehramt an Sonderschulen (Stand Mai 2009)
  14. Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Stand August 2012)

Ausführliche Informationen zum Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie unter:

  1. Berufsziel Lehrerin/Lehrer an beruflichen Schulen
  2. Merkblatt: Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Stand August 2015)

Ausführliche Informationen zu Ausbildungsgängen mit dem Berufsziel Fachlehr-kraft/Technische Lehrkraft an Schulen Baden-Württembergs finden Sie unter

  1. Lehrerausbildungsgänge ohne Hochschulstudium (Stand August 2015)

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