Qualitätsentwicklung und Evaluation

Im Rahmen der strategischen bildungspolitischen Zielsetzungen wird den Schulen des Landes ein erhöhtes Maß an Eigenständigkeit und Verantwortung für die pädagogische Arbeit übertragen. Eigenständigkeit und Qualitätsverantwortung bedingen im Lichte eines staatlich verantworteten öffentlichen Schulwesens differenzierte Formen der Überprüfung und Bewertung der Qualität von Schule und Unterricht.

Der Frage einer Evaluation von Schule und Unterricht kommt daher eine gewichtige Rolle zu. Mit der Schulgesetzänderung vom Dezember 2006 wird die Qualitätsentwicklung an den Schulen des Landes durch systematische Selbst- und Fremdevaluation begleitet. Diese berücksichtigen relevante Bereiche schulischer Qualität – sowohl Ergebnisse als auch Prozesse. Damit wird die pädagogische und fachliche Erstverantwortung der Schulen des Landes gestärkt.

Im Rahmen der Selbstevaluation untersucht und bewertet die Schule mit ihrem eigenen Personal eigenverantwortlich die Qualität ihrer Arbeit. Sie kann dabei auch externe Unterstützung einbeziehen. Dies führt zu einer kritischen Reflexion der pädagogischen Arbeit und stellt Anhaltspunkte für die Qualitätsentwicklung bereit. Damit kommt der Selbstevaluation eine Schlüsselfunktion bei der schulischen Qualitätsentwicklung zu.

Ergänzt wird die Selbstevaluation von einer Fremdevaluation. Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) als rechtlich eigenständige Einrichtung ist für die Durchführung der Fremdevaluation und damit für die Einsatzplanung und Einsatzsteuerung der Teams verantwortlich.

Die Ergebnisse der Fremdevaluation werden der Schule präsentiert und in einem Evaluationsbericht übermittelt. Der Bericht enthält Empfehlungen für die weitere Qualitätsentwicklung, mit denen sich die schulischen Gremien auseinandersetzen. Die Schule legt den Evaluationsbericht zeitnah der zuständigen Schulaufsichtsbehörde vor und übersendet ihn – ggf. nachdem sie datenschutzrechtliche Fragen mit der Schulaufsichtsbehörde geklärt hat - dem Schulträger. Die Berichte der Fremdevaluation sind eine wesentliche Ergänzung der Selbsteinschätzung der Schulen und zugleich eine Grundlage für entwicklungsorientierte Zielvereinbarungen zwischen der einzelnen Schule und der zuständigen Schulaufsicht.

Weitere Informationen hierzu finden sie auf dem

 Landesbildungsserver / Qualitätsentwicklung und Evaluation

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