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Begabten- und Hochbegabtenförderung

Förderung besonders und hoch begabter Schülerinnen und Schüler

Erfahrungsberichte zeigen, dass besonders und hoch begabte Schülerinnen und Schüler in der Schule manchmal Schwierigkeiten haben: Wird die Hochbegabung nicht erkannt und mit entsprechenden Angeboten gefördert, sind Unterforderung und dadurch Beeinträchtigung der Motivation die Folgen. Dies kann zu Leistungsverweigerung und Störungen im Unterricht führen.

Die Arbeitsgruppe „Begabten- und Hochbegabtenförderung" am Seminar Stuttgart will Möglichkeiten für die Erkennung von und den Umgang mit solchen Kindern und Jugendlichen vorstellen und vorhandene Förderkonzepte kritisch hinterfragen und weiterentwickeln. Die Mitarbeit ist nicht nur Fachleitern, sondern auch Referendaren und anderen Interessierten möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei

  • für besonders und hoch begabte Schülerinnen und Schüler sensibilisiert (Was      sind Hinweise für Hochbegabung? Was brauchen Hochbegabte?)
  • über empirische Befunde zur aktuellen Hochbegabungsforschung informiert (Welche Besonderheiten gibt es im Hinblick auf die kognitiven, emotionalen und sozialen Bedürfnisse      Hochbegabter?)
  • und lernen schulische und außerschulische Fördermöglichkeiten für besonders und hoch      Begabte kennen und entwickeln sie weiter.

Im Mittelpunkt steht für uns die Frage, wie es im Schulalltag an „ganz normalen" Schulen, d.h. in begabungs- und leistungsheterogenen Klassen, gelingen kann, auch die besonders und hoch begabten Schüler durch differenzierte Angebote im Unterricht sowie außerunterrichtliche und außerschulische Programme zu fördern und zu fordern, ohne dabei die anderen Schülerinnen und Schüler aus den Augen zu verlieren.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten der Begabten- und Hochbegabten-förderung in Gymnasien mit Hochbegabtenklassen (z.B. am Karls-Gymnasium in Stuttgart oder am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar).

Gastdozenten vermitteln in öffentlichen Vorträgen nicht nur dem Teilnehmerkreis der Profilgruppe Einblicke in die Praxis.

Für die Teilnahme an der Arbeitsgruppe erhalten Sie ein Zertifikat.

 

Anfragen und Anmeldungen bei:

StD’ Ingvelde Scholz (Leitung der Arbeitsgruppe)
 
ritterburg(at)t-online.de   www.ingvelde-scholz.de


 
Termine:
jeweils am Montagabend von 18.30 – 20.30 Uhr im Seminar Stuttgart,
Hospitalstraße 22-24 (S-Bahn-Station Stadtmitte/Nähe Hospitalkirche):

20. Februar 2017, 13. März 2017, 24. April 2017, 26. Juni 2017, 09. Oktober 2017, 13. November 2017

Zwei zusätzliche Einstiegsveranstaltungen für Neueinsteiger, die über Grundlagen zum Thema Begabten- und Hochbegabtenförderung informiert werden möchten:

Montag, 30. Januar und Montag, 6. Februar 2017, jeweils 18.30 bis 20.30 Uhr.

ACHTUNG: Neueinsteiger müssen beide Einstiegsveranstaltungen besuchen  (30.1.2017 und 6.2.2017).

Sie sind herzlich eingeladen!

Einladung 2017

Thesen zur Förderung von Hochbegabten


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