Service-Navigation

Suchfunktion

Qualitätssicherung und Evaluation



 

Unsere Arbeitsfelder

Auf der Ebene der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung am Seminar Sindelfingen

Unser Grundsatz: Ständige Begleitung von Maßnahmen der Seminarentwicklung durch Evaluation im Sinne einer Qualitätssicherung in den Qualitätsbereichen des Seminars.

Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen in den verschiedenen Qualitätsbereichen des Seminars, zum Beispiel:

 

  • Evaluation der Seminarveranstaltungen
  • Evaluation der Beratung
  • Evaluation der Kooperation und Weiterqualifizierung
  • Evaluation der Wahlmodule in Pädagogik
  • ….

 

  1.  Qualitätsrahmen für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an den Seminaren in Baden-Württemberg 

 

Das Seminar Sindelfingen besitzt seit 2010 ein onlinebasiertes Qualitätsmanagementhandbuch (QMH), welches in Zusammenarbeit mit MTO und dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft entwickelt wurde. Hierin sind allgemeine Informationen, unser Qualitätsleitbild, die Seminarstruktur, Prozessbeschreibungen und der Bereich Evaluation dokumentiert. Jede/r Mitarbeiter/-in des Seminars Sindelfingen hat darauf Zugriff.


 

  1. QMH Seminar Sindelfingen" (passwortgeschützter Bereich)
  2. Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT
  3. MTO

Auf der Ebene der Ausbildung

Im Rahmen der Ausbildung in Pädagogik erwerben die Lehreranwärter/-innen Kompetenzen in folgendem Themenfeld:

Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation

Kompetenzen

Themen

 

 

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter

  • … kennen Methoden und Modelle der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

 

  • … kennen schulische Entwicklungsprozesse und zeigen Bereitschaft, diese mitzugestalten.

Qualitätsentwicklung

  • Orientierungsrahmen zur Schulqualität
  • Innerschulische Qualitätsentwicklung (pdca-Zyklus)
  • Unterstützungssysteme in Baden-Württemberg

Qualitätssicherung

  • Selbst- und Fremdevaluation
  • Ablauf eines Evaluationsvorhabens
  • Evaluationsmethoden

Schulische Entwicklungsprozesse und Formen der Mitgestaltung

  • Schulhospitationen
  • Auslöser für Schulentwicklungsprozesse
  • Ablauf von Schulentwicklungsprozessen
  • Visionen einer guten Schule
  • Schulprofile


 

Auf der Ebene der Schulen

  • Planung und Durchführung von Pädagogischen Tagen, z. B. zur Leitbildentwicklung
  • Fortbildungsangebote für Mentoren zu den Themen ‚Schulentwicklung und Evaluation’
  • Unterstützung von Schulen bei der Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen

 

 

Fußleiste