Service-Navigation

Suchfunktion

Fachschaft Mathematik

MuStanG - Mathematik und ihr Stellenwert an Gymnasien

Neue Ergebnisse: 
Die neusten Ergebnisse, die auch die Klasse 8 beinhalten, wurden auf der diesjährigen Tagung der Mathematikausbilderinnen und -ausbilder der baden-württembergischen Seminare im Juni 2016 vorgestellt.

Welche Fächer hast du in der Schule am liebsten?
Bei den Antworten der Schülerinnen und Schüler  auf diese Frage ist in den ersten Schuljahren die Mathematik meist auf dem Siegertreppchen dabei. Später ändert sich das häufig – die Mathematik wird durchgereicht, um auf den unteren Rängen zu landen. Gleichzeitig sinken Einsatzfreude, Akzeptanz und die erbrachten Leistungen in diesem Fach. Woran liegt das? Wann genau erfolgt der Bruch in den Schülerbiographien?


In der NIMBUS-Studie  haben wir die Notenverteilung im Abitur für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik der Jahre 2002 – 2007 untersucht. Darüber hinaus gab es Hinweise, dass sich die Schülerbiographien kategorisieren lassen.

 
Die MuStanG-Studie soll in einer Längsschnittuntersuchung statistisch gesicherte Daten zu diesem Phänomen in verschiedenen Fächern liefern. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Studie können gegebenenfalls gezielte, differenzierte Forder- und Fördermaßnahmen – nicht nur im Fach Mathematik – entwickelt werden.    

Auf einer Tagung haben wir den Mathematikausbilderinnen und -ausbilder der baden-württembergischen Seminare im Juli 2014 die ersten Ergebnisse der MuStanG-Studie vorgestellt und diese mit ihnen diskutiert.


Fußleiste