Navigation überspringen

Englisch

Wir über uns

Prof. Friedrich Firnkes (Bereichsleiter)

Biographie

1984 bis 1991 
Studium der Anglistik und Germanistik im Lehramtsstudiengang und der Volkswirtschafts­lehre (Vordiplom) an den Universitäten Mannheim, Canterbury (GB), Freiburg und Cam­bridge (GB)
1991 bis 1994 Arbeit im Sonderforschungsbereich „Mündlichkeit – Schriftlichkeit“ der Universität Freiburg
1994 bis 1996 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rott­weil
1996 bis 2004 Lehrer für Englisch und Deutsch am Albeck-Gymnasium Sulz
seit 2004 Lehrer für Englisch und Deutsch am Leibniz-Gymnasium Rottweil
2003 bis 2009 Fachberater für das Fach Englisch am Regierungspräsidium Freiburg
2002 bis 2009 Lehrbeauftragter für das Fach Englisch am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbil­dung (Gymnasien) Rottweil
seit 2010 Bereichsleiter Fremdsprachen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbil­dung (Gymnasien) Rottweil

Interessen und Schwerpunkte unterrichtlicher Arbeit

  • schülerzentrierte und offene Unterrichtsformen im Englischunterricht
  • kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
  • das Verhältnis von Literaturunterricht und cultural studies
  • der Einsatz von Lektüren / young adult fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I
  • Grammatik und Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I
  • Lehrwerkskonzeption und Lehrwerkskritik
  • Betreuung der Studentinnen und Studenten im Praxissemester

Veröffentlichungen

  • Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (1997), Englisch 4. Lernjahr: Grammatik – Recht­schrei­bung – Wortschatz – Übungstests. Manz-Klett: Stuttgart.
  • Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (1999), Englisch 5./6. Lernjahr: Gramma­tik – Wort­schatz – Übungstests. Manz-Klett: Stuttgart.
  • Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (2001), Üben fürs Abi – Textproduktion Englisch. Manz-Klett: Stuttgart.
  • Firnkes, Friedrich / Kammerer, Hilmar (2004), Wortschatztraining Englisch –

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.