Service-Navigation

Suchfunktion

Praxis der Individualisierung in der Lehrerbildung

- selbstständige Lernerfahrungen und individuelle Entwicklungsprozesse in den künstlerischen Fachdidaktikveranstaltungen:
Den Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern werden immer wieder Zeiteinheiten für künstlerische Tätigkeiten während den Fachdidaktikveranstaltungen angeboten, schulähnliche Lernsettings. Eine entsprechend vorbereitete Lernumgebung ermöglicht ihnen mit dem Material in Dialog zu treten und eigenkünstlerische Erfahrungen zu machen. Die Ergebnisse können in den Fachdidaktikveranstaltungen besprochen, reflektiert, dokumentiert und präsentiert werden.

 - Ein wesentlicher Aspekt in den Fachdidaktikveranstaltungen ist die Teilnehmerorientierung. Individuelle Bedürfnisse der Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter, die sich aus der schulpraktischen Erfahrung ergeben, führen zu Interessensverschiebungen, so dass in den Veranstaltungen immer wieder Zeiteinheiten zur Verfügung gestellt werden, in denjenigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form von Portfolioarbeit, Textrecherchen, fotografischen Dokumentationen, Bibliotheksbesuchen, Arbeiten in den Lernwerkstätten und Gesprächen sich individuell mit ihren Arbeits- und Problemfeldern auseinandersetzen können sowie entsprechende Lösungsstrategien von ihnen entwickelt werden können.

- Kunstausstellungen/Vernissagen am Seminar werden projektorientiert von den Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern sowie den entsprechenden Lehrbeauftragten vorbereitet und durchgeführt, dabei werden selbständige, individuelle Lernprozesse initiiert, die innerhalb der Gruppe reflektiert, von allen unterstützt und begleitet werden.

- Die Fachdidaktikveranstaltungen werden in regelmäßigen Zeitabständen durch Individualfeedbacks evaluiert und daraus konstruktive Prozesse initiiert sowie die Konzeptionsstruktur der Veranstaltung auf der Grundlage der Ausbildungsstandards weiterentwickelt.

- Kooperationen mit Kultureinrichtungen in Pforzheim, Stuttgart und Karlsruhe begleiten den Individualisierungsprozess der Lernenden.


Stand: 28.11.2013

Fußleiste