Service-Navigation

Suchfunktion

Die Ausbildungsbeauftragten als Lernbegleiter/in
bzw. Coach: eine Rollenklärung.


Zielgruppe:
neue Ausbildungsbeauftragte oder Wiedereinsteiger/innen

Ziele/ Inhalte:
Ziel dieses Moduls ist es, die Ausbildungsbeauftragen in ihrer
neuen Rolle als Lernbegleiter/in zu unterstützen.
Wir werden in dieser Veranstaltung folgende Aspekte bearbeiten
bzw. trainieren
•    persönliche Motivation abbilden
•    Auftrag (GHPO II) / Deputat klären
•    Struktur der Ausbildung, die Arbeitsweise und das Profil des
     Seminars kennen lernen
•    Vorstellungen in Bezug auf Rolle und Aufgaben abgleichen
•    … und natürlich auf Ihre Fragen eingehen.

 

 

 

„Gespräche führen“


Thema:  Beratungsgespräche, Ausbildungsgespräche

Zielgruppe:
alle Ausbildungsbeauftragte

Ziele/Inhalte:
Ziel dieses Moduls ist es, auf theoretischer Ebene verschiedene
Gesprächsformen kennen zu lernen. Eigene Erfahrungen in Bezug
auf Gesprächsführung können reflektiert werden.
•    Das Beratungsgespräch: typische Beratungsrollen kennen lernen,
     eigene Rolle klären
•    Beratungsprinzipien
•    Das Ausbildungsgespräch: Abgrenzung vom Beratungsgespräch
•    Reflexion und Bearbeitung eigener Erfahrungen und Fragestellungen

 

 

„Qualitätskriterien für Unterricht“


Thema: Unterrichtsbeobachtung und Auswertung

Zielgruppe:
alle Ausbildungsbeauftragte

Ziele/Inhalte:
Ziel dieses Moduls ist es aus der Unterrichtsforschung und Praxis der Lehrerausbildung, Instrumente und Verfahren vorzustellen, die als Grundlage zur Unterrichtbeobachtung dienen. Wir werden eine gemeinsame Unterrichtsbeobachtung durchführen und auswerten.

•    Klärung der Begriffe Standard, Qualität, Kriterien im schulischen Kontext
•    Verknüpfung mit Beispielen
•    eigene Vorstellungen und Erfahrungen in Bezug auf „Standards
      für Unterricht“ abbilden
•    mit Beobachtungsbögen arbeiten und deren Anwendbarkeit reflektieren
•    Bewertung und Auswertung von Unterricht  unter dem Fokus
      von (vereinbarten) Standards
•    empirisch nachgewiesene Qualitätsmerkmale kennen lernen
•    Reflexion der Veranstaltung

 

Fußleiste