Service-Navigation

Suchfunktion

Projekte zur Lehrerbildung

Heterogenität

Das Feld Heterogenität stellt im Rahmen des Strategieprozesses des Seminars Nürtingen den zentralen Entwicklungsbereich der nächsten 5 Jahre dar.
Das damit verbundene Ziel ist es, Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter bezogen auf die Diversität von Lerngruppen eine Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, die sie beim Berufseinstieg handlungsfähig macht.
Dies soll in der Ausbildung folgendermaßen umgesetzt werden:

Basismodul: Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter erwerben grundlegendes
Wissen und setzen sich mit Einstellungen und Haltungen im Themenfeld
Heterogenität auseinander. Dabei soll ermöglicht werden,
− zentrale Begriffe zu klären
− Diversität als Normalfall zu begreifen
− Unterschiede bei den Schülerinnen und Schülern wahrzunehmen, anzuerkennen und wertzuschätzen.

Erweiterungsmodule: Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter spezialisieren sich bezogen auf ihr berufliches Profil. Angeboten werden Wahlpflicht-Module zu Inklusion, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Gender sowie Religionen/Ethik. Durch dieses Angebot soll den Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern ermöglicht werden,

− in einem selbst gewählten Feld weiterführende Kompetenzen zu erwerben
− Unterstützungssysteme zu kennen und zu nutzen
− die Diagnosefähigkeit weiter zu entwickeln
− Förderpläne zu erstellen, umzusetzen und auszuwerten
− die Teamfähigkeit zu erweitern.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter

http://www.eduversity.eu


STE-PS  –  Science Teacher Education – Principles and Standards

STE-PS ist ein Projekt des Seminars Nürtingen zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung in den Klassen 1-6.

Das Ziel ist, Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter zu befähigen, die Lernumgebung und die Lernprozesse in den Klassen 1-6 so zu gestalten, dass naturwissenschaftlich-technische Bildung grundgelegt und nachhaltig entwickelt und gefördert werden kann.

Am Projekt beteiligt sind Partnerschulen, die sich in ihrem Profil u.a. naturwissenschaftlich-technisch ausrichten und die Lehreranwärterinnen und Lehranwärter entsprechend ausbilden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter 

STE-PS  Science Teacher Education - Principles and Standards

Fußleiste