Service-Navigation

Suchfunktion

Offene Seminararbeit (OFSA)

OFSA umfasst 30 Stunden verbindliche Ausbildungszeit, die von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern selbstbestimmt und individuell gestaltet bzw. genutzt werden. Im Terminplan sind mögliche – abhängig von den Fächerkombinationen - ausbildungsfreie Zeitfenster ausgewiesen, in denen die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter eigenverantwortlich ihre 30 Stunden Ausbildungszeit ableisten können.

Durch OFSA erhalten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ein Zeitkontingent, über dessen Verwendung und Schwerpunktsetzung sie selbst frei entscheiden. So werden Zeitfenster geschaffen, in denen die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Möglichkeit haben, im Kontext ihres Tätigkeitsfeldes an der Schule und ihrer individuellen Kompetenzentwicklung u.a.:

  • sich auszutauschen und in Gruppen zu lernen zu lernen.
  • selbstgesteuert zu lernen.
  • an getroffenen Zielvereinbarungen (z.B. aus Schulbesuchen, Ausbildungsgesprächen) in ihren Entwicklungsfeldern zu arbeiten.
  • ihre Teamfähigkeit durch das gemeinsame Arbeiten weiter zu entwickeln.
  • individuelle pädagogische, didaktisch-methodische und schulorganisatorische  Fragestellungen zu klären.
  • das eigene Berufs-/ und Kompetenzprofil zu schärfen.


Beginnend mit der Einführungswoche am Seminar wird über das grundsätzliche Konzept von OFSA fortlaufend informiert. Alle Initiativen gehen in der Regel von den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern aus. Ausbilderinnen und Ausbilder und die Seminarleitung stehen auf Anfrage zur Beratung bzw. Mitarbeit zur Verfügung. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter können sich über die Kompetenzschwerpunkte der Ausbilderinnen und Ausbilder im Eingangsbereich des Lernzentrums Nürtingen (LZN) informieren. Kooperation und Teambildung erfolgt durch die OFSA-Themenblätter ebenfalls am Eingang des Lernzentrums. Für Rückfragen steht die zuständige Fachleitung, die Pädagogikausbilderinnen und -ausbilder sowie die Seminarleitung zur Verfügung.

Die Schwerpunkte der individuellen Kompetenzentwicklung in OFSA werden von den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern im Datenblatt "OFSA-Dokumentation" in der "Dokumentation der individuell gestalteten Ausbildung" festgehalten.

In OFSA eröffnet sich insbesondere die Möglichkeit, das Lernzentrum sowie die Multimedia-Ausstattung gezielt zu nutzen.

Fußleiste