Service-Navigation

Suchfunktion

Fremdsprachen
Fremdsprachen: Fach Englisch

Die Ausbildung in der Fachdidaktik Englisch erfolgt auf der Grundlage eines kommunikati-ven Unterrichtskonzeptes. Fachdidaktische Prinzipien, pädagogische Grundsätze und Me-thoden eines grundschulgemäßen und eines hauptschulgemäßen Englischunterrichts fin-den gleichermaßen Berücksichtigung.
Übereinstimmende Beurteilungsmaßstäbe sind für uns besonders bedeutsam. Dies errei-chen wir durch Zusammenarbeit innerhalb des Teams der Ausbildenden.
Inhaltlich orientieren wir uns bei der Auswahl der Veranstaltungsthemen an den Vorgaben des Bildungsplans, der GHPO II, an den Ausbildungsstandards der Seminare und an der Unterrichtssituation der Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter.

Inhalte der Ausbildung:

  • Ziele des Englischunterrichts an der Grund- und Hauptschule in Baden-Württemberg
  • Fremdsprachenerwerbsprozess
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Englischunterricht
  • übergangsdidaktische Unterrichtskonzeptionen
  • Schulung der Kompetenzen der Lernenden in den Kompetenzfeldern Sprachlernkompetenz, kommunikative Strategien und Aktivitäten, Beherrschung der sprachlichen Mittel, Umgang mit Texten, soziokulturelles Wissen und interkulturelle Kompetenzen; dabei: Methodenkompetenz / Lernstrategien
  • Medien im Englischunterricht
  • Fehlerkultur / Erhebung von Leistungsständen / Entwicklung der Fähigkeit von Selbst-einschätzung bei Lernenden

Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung am Seminar sind die im Studium erworbenen fachdidaktischen Erkenntnisse. Sollten einzelne Bereiche im Studium nicht berücksichtigt worden sein, so ist eine Nachqualifizierung im Eigenstudium erforderlich.


Englisch für die Grundschule (ergänzende Veranstaltungen)
Zusätzlich werden Veranstaltungen "Englisch für die Grundschule" im Bereich der ergänzenden Veranstaltungen für diejenigen Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter angeboten, die das Fach nicht studiert haben.

Inhalte der Ausbildung:

  • Englisch im Anfangsunterricht
  • Fremdsprachenlernen in den Klassen 3 und 4
  • Unterrichtsprinzipien
  • Praxisbeispiele

 

Mitarbeiterinnen der Fremdsprachen

Frank, Tanja, Lehrerin
Heringhaus, Ulrike, Fachleiterin
Dr. Spitz, Silke, Bereichsleiterin

Fußleiste