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Bereichsleitung

Herr Seminarschulrat Dr. Jürgen Waidmann
Mail an JürgenWaidmann

Fachleitung

Frau Realschullehrerin Dr. Angela Breuer
Mail an Angela Breuer

Lehrbeauftragte

Frau Lehrerin Dr. Petra Scheltwort
Mail an Petra Scheltwort


Kompetenzen

Die Ausbildung von Fachlehrerinnen und Fachlehrern für musisch-technische Fächer an den Pädagogischen Fachseminaren orientiert sich am Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Kompetenzen, die zur professionellen Arbeit als Fachlehrerin bzw. Fachlehrer qualifizieren.

Kompetenzbereich Unterrichten

Kompetenz 1:
Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.

Kompetenz 2:
Lehrerinnen und Lehrer unterstützen durch die Gestaltung von Lernsituationen das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Sie motivieren Schülerinnen und Schüler und befähigen sie, Zusammenhänge herzustellen und Gelerntes zu nutzen.

Kompetenz 3:
Lehrerinnen und Lehrer fördern die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten.

Kompetenzbereich Erziehen

Kompetenz 4:
Lehrerinnen und Lehrer kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung.

Kompetenz 5:
Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern.

Kompetenz 6:
Lehrerinnen und Lehrer finden Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht.

Kompetenzbereich Beurteilen

Kompetenz 7:
Lehrerinnen und Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; sie fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern.

Kompetenz 8:
Lehrerinnen und Lehrer erfassen Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage transparenter Beurteilungsmaßstäbe.

Kompetenzbereich Innovieren

Kompetenz 9:
Lehrerinnen und Lehrer sind sich der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs bewusst. Sie verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung.

Kompetenz 10:
Lehrerinnen und Lehrer verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe.

Kompetenz 11:
Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich an der Planung und Umsetzung schulischer Projekte und Vorhaben.

Für alle Ausbildungsgegenstände sind diese Kompetenzen und Standards ausbildungsleitend.

Die ausführliche Version können Sie hier öffnen (PDF).

16.02.2012 jk

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