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Lehrbeauftragte


Die Ausbildung im Fach Alltagskultur und Gesundheit (AuG)

Die Ausbildung befähigt dazu, sowohl an Grundschulen (Kunst und Werken), als auch an den Schularten der Sekundarstufe I (AES) zu unterrichten.

Mit Einführung des Bildungsplans 2016 in Baden-Württemberg gibt es an den Schulen der Sekundarstufe I (Gemeinschaftsschulen, Realschulen oder Werkrealschulen) das Fach "Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)".

Die Ausbildung im Fachbereich AuG gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische, fachdidaktische und schulpraktische Kompetenzbereiche.

 

Module

Folgende Module sind Teil der Ausbildung:

  • Soziales Engagement
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Konsum
  • Lebensbewältigung und Lebensgestaltung
  • Lernprozesse planen, begleiten, beobachten und evaluieren

 

Themengebiete

  • Fachwissen in den Bereichen Essbiografien, Ernährung, Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung, Gesundheitsmanagement, Konsumentscheidungen, Qualitätsorientierung, Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz, Haushalt sowie Freizeitgestaltung.
  • Herstellung, Verarbeitung und Gestaltung textiler Objekte und Bekleidung
  • Planung, Umsetzung und Reflexion von Lernsituationen

Zusätzlich werden noch folgende Wahlpflichtbereiche angeboten:

  • Lernort Schule „Trinken, Essen oder Experimentieren“
  • Geknüpft oder genäht? - kreative textile Gestaltungsmöglichkeiten

 

Aufbau der Ausbildung          

Die Ausbildung im Fach AuG findet in zwei Jahren als Seminarunterricht und in Zeiten des eigenverantwortlichen Arbeitens statt. Im dritten Jahr gibt es begleitend zum eigenverantwortlichen Unterricht Seminarveranstaltungen.

 

Modulprüfungen

Siehe Modulhandbuch



Die folgenden Fachstandards beschreiben differenziert den für die Pädagogischen Fachseminare spezifischen Ausbildungsauftrag für das Fach HTW.

Fachstandards

Kompetenzbereich 1: Fachtheorie

Die Fachlehrkräfte kennen individuelle, soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Ressourcen und ihre Bedeutung für den privaten Haushalt.

Die Fachlehrkräfte verfügen über Fachwissen im Bereich Ernährung und Gesundheit.

Die Fachlehrkräfte diskutieren ökonomische, ökologische, gesundheitliche, kulturelle und ästhetische Aspekte von Textilien.

Kompetenzbereich 2: Fachpraxis

Die Fachlehrkräfte verfügen über grundlegende und erweiterte Fähigkeiten im Bereich der Nahrungszubereitung und der Mahlzeitengestaltung.

Die Fachlehrkräfte verfügen über Fähigkeiten in der Herstellung, Verarbeitung und Gestaltung textiler Objekte und Bekleidung.

Kompetenzbereich 3: Fachdidaktik

Die Fachlehrkräfte verfügen über handlungsorientiertes Fachwissen und reflektierte Erfahrungen zur Planung, Umsetzung und Reflexion von Lernsituationen.

 

Die Ausbildung im Fachbereich HTW umfasst folgende Bereiche:

1. Ausbildungsjahr wöchentlich:

•           6 Stunden Fachtheorie & Fachpraxis

•           2 Stunden Themenorientiertes Arbeiten mit WL

•           5 Stunden schulpraktische Ausbildung mit WL an Realschulen

2. Ausbildungsjahr:

•           8 Stunden Fachtheorie & Fachpraxis

•           2 Stunden Themenorientiertes Arbeiten mit WL

•           2 Blockpraktika an Haupt- bzw. Werkrealschulen oder Realschulen

 

In beiden Ausbildungsjahren bestehen Angebote zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen.

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