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Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Mentorenqualifizierung

Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentor*innen als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein. Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) bietet im Rahmen seines Fortbildungsauftrags Beiträge zur Qualifizierung von Mentor*innen an.

Das ZSL hat im Laufe des Jahres 2023 eine koordinierte Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren (QMuM) beschlossen, die schulartübergreifend von allen Seminaren des Landes mit Beginn des Kurses 24 umgesetzt wird. Das Seminar Heilbronn (Gym) war in der Pilotierungsphase an der Entwicklung des mehrstufigen Verfahren beteiligt und praktiziert dieses Qualifizierungsmodell bereits seit einigen Jahren, so dass formal und inhaltlich fast nichts geändert werden muss.

  • Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile. 
  • Die teilnehmenden Mentor*innen erhalten am Ende jedes Moduls eine Teilnahmebescheinigung und nach Absolvieren aller fünf Module (falls notwendig auch gestreckt über zwei Jahre) ein Testat. 
  • Es hat sich bewährt, dass jedes Jahr vom Seminar Heilbronn ein Jahresthema als Schwerpunkt bestimmt wird, das neben den allgemeinen Basisinformationen die Mentor*innenqualifizierung am Mentor:innentag auch für erfahrene und schon testierte Kolleg*innen attraktiv macht. 

Modulare Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Mentor*innenqualifizierung Kurs 2024

Jahresthema: Fokus Unterrichtsbewertung in der Ausbildung

Im Rahmen des Alignments aller schulischen Bildungsbemühungen wurde kürzlich der Beobachtungs- und Bewertungsbogen Fokus Unterrichtsbewertung vom Kultusministerium veröffentlicht. Er wird mit Beginn des Kurses 24 landesweit in den Seminaren zur Ausbildung der Referendar*innen und in den Schulen zur Unterrichtsbeobachtung, zum kollegialen Feedback und zur Bewertung von Unterricht implementiert.

Der Fokus Unterrichtsbewertung kann hier heruntergeladen werden: https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/publikationen-des-kultusministeriums

Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung 1: Informationsveranstaltung für neu bestellte Mentor*innen und weitere interessierte ausbildende Lehrer*innen
Basisinformationen zur Ausbildung im Referendariat

Mittwoch, 31.1.24, 14.30 - ca. 17.00 Uhr (online)

Bitte melden Sie sich mit Ihrer dienstlichen Mailadresse an über: https://t1p.de/vd69

Einschreibeschlüssel: Mentorinnen4HN!

Material für Teilnehmer*innen wird eingestellt.

Modul 2

Allgemeine Mentor*innentagung 2: Praxis der Referendarausbildung 

Besprechung ausgewählter Ausbildungssituationen 


Donnerstag, 22.2.24, 14.30 - ca. 17.30 Uhr (Präsenz)

Bitte melden Sie sich mit Ihrer dienstlichen Mailadresse an über: https://t1p.de/vd69 

Einschreibeschlüssel: Mentorinnen4HN!

Material für Teilnehmer*innen wird eingestellt.

Module 3 und 4

Die Module 3 und 4 finden zusammen am Mentor*innentag statt

Die Mentor*innentagung Pädagogik findet als Modul 3 am Mentor:innentag vormittags im Seminar Heilbronn in Präsenz statt.

Die Mentor'*innentagungen der Fachdidaktiken finden als Modul/(e) 4 am späten Vormittag und am Nachmittag des Tages statt.


Mittwoch, 20.3.24, 09.00 - 17.00 Uhr (Präsenz)

Der Ablaufplan zum Mentorentag 2024 wird rechtzeitig veröffentlicht.

Material für Teilnehmer*innen wird eingestellt.

Modul 5 (Herbsttagung)

Allgemeine Mentor*innentagung

Ausbildung und Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt:

  • Aktuelle Termine der Referendar*innen im neuen Schuljahr
  • Schulleiternote und die Rolle der Mentor*innen und Ausbilder*innen
  • Betreuungsnotwendigkeiten und -angebote im 2. Ausbildungsabschnitt

Mittwoch, 25.9.24, 14:30-17:00 Uhr (online)

Material für Teilnehmer*innen wird eingestellt

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