Auszug aus dem Vorwort von Prof. Dr. K. Hittler
Unter dem Motto Junge Autoren – Wege in die Zukunft erscheint die dritte Ausgabe der Heilbronner Hefte. Gleichzeitig kommt unsere Zeitschrift für Didaktik und Unterricht in einem neuen Gewand daher. Aus der ursprünglich mit einfachsten Mitteln gefertigten und vervielfältigten Sammlung von Aufsätzen ist inzwischen ein zitierfähiges Publikationsorgan mit eigener ISSN geworden. Der Heilbronner Distel-Verlag hat für eine professionelle grafische Gestaltung und die Gesamtherstellung gesorgt. Im Ergebnis präsentieren sich die Heilbronner Hefte stolz als eine ansprechend gestaltete pädagogische Fachzeitschrift, die sich in jeder Hinsicht sehen lassen kann.
Ohne die großzügige finanzielle
Unterstützung durch die DIETER SCHWARZ STIFTUNG GmbH Neckarsulm wäre der mutig vollzogene Schritt allerdings nicht möglich
gewesen. Der Stiftung sei deshalb an dieser Stelle für die wertvolle Starthilfe von Herzen Dank gesagt. Wir hoffen, mit den
Heilbronner Heften im Gegenzug einen respektablen Beitrag zu den zahlreichen beispielgebenden Bildungsinitiativen in der Region
Heilbronn-Franken leisten zu können. Es bleibt weiterhin zu hoffen, dass unser Projekt auch in Zukunft den erforderlichen materiellen
Rückhalt durch engagierte Sponsoren finden wird.
Zum
kompletten Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Deutsch
CHRISTINE KILL
Von der Emotion zur Kognition – eine emotional basierte Herangehensweise an literarische
Texte zur
Förderung von Lesekompetenz im Deutschunterricht
Englisch
IRIS
ONDERKA
Vom Bild zur
Sprache – Visuelle Impulse zur Förderung kommunikativer Fertigkeiten im
Englischunterricht
Ethik
RAOUL WALISCH
«Was suchst du?» – «Das sagst du richtig.»
Die philosophische Ethik – Praxisbetrachtung zwischen Fachwissen und Schulfach.
Französisch
STEFANIE RUDOLPH
J'aime LIRE et j'aime ÉCRIRE
Förderung der fremdsprachlichen Schreibkompetenz
Geschichte
SEBASTIAN MÜLLER
Friktionen auf dem Weg zur Erlangung von Geschichtsbewusstsein in einer zeitlosen Gegenwart
Bilingualer Unterricht (Geschichte)
VALÉRIE GHEORGEAN
Skypen, Twittern, Bloggen & Co
Moderne Kommunikationsformen im bilingualen Geschichtsunterricht