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Mathematik

Ausbildungsteam


Bereichsleitung:

Mathematik: Straub, Thomas 


Fachleitung:

Katja Boss (Fachleitung)



Lehraufträge Mathematik:

  • Albeck, Elke (Lehrerin)
  • Boß, Katja (Fachleiterin)
  • Dünkel, Sylke (Lehrerin)
  • Haid, Katja (Lehrerin)
  • Straub, Thomas (Bereichsleiter)


Kompetenzen und Ausbildungsbausteine im Fach Mathematik


Rahmenplan Mathematik

Ausbildungsstandards Mathematik 2020

Ausbildungsstandards Vertiefung Mathematik 2020




Grundgedanken


Die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts steht nach wie vor im Fokus sowohl  fachdidaktischer als auch bildungspolitischer Bemühungen. Reformierte Bildungspläne und die Einführung der obligatorischen Bildungsstandards stellen die Lehrkräfte vor neue Herausforderungen. Der Mathematikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Anwenden der zuvor gelernten Algorithmen vorbereiten, sondern für die Verbindung mit der Lebenswirklichkeit sorgen. Mit den auf diese Weise erworbenen Strukturen, können künftige mathematische Fragestellungen leichter bewältigt werden.

Dabei soll der Lehrer nicht mehr als Wissensvermittler sondern als Lernbegleiter agieren. Dies erfordert von der Lehrperson grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und methodische Kompetenzen. 
Die Definition eines „guten Mathematikunterrichts“ kann nur als ein dynamisches, sich ständig weiterentwickelndes Gebilde angesehen werden. In diesem Zusammenhang muss auch die Position der Mathematik-Fachdidaktik laufend den neuen Gegebenheiten angepasst werden, denn neue Fragestellungen bedürfen neuer Strukturen.

Das kompetenzorientierte Agieren und flexible Reagieren, gekoppelt an die Methodenvielfalt mit neuen Aufgabenformaten, die unter dem Primat der „neuen Fehlerkultur“ zu behandeln sind, bilden nur einige Wegweiser, die von modernen Lehrkräften berücksichtigt werden müssen.

In den 70 Stunden Fachdidaktik lernen die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter auf der Grundlage der in der Pädagogikveranstaltung erworbenen Grundkompetenzen, den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich eine solide mathematische Bildung zu vermitteln. Dies kann nur dann gelingen, wenn das erworbene Grundlagenwissen, eigenverantwortlich ausgebaut wird.



Literaturempfehlungen


Literatur



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