Service-Navigation

Suchfunktion

Pferdesport in Baden-Württemberg

Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V.

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. wurde 1977 als Nachfolger der reiterlichen Arbeitsgemeinschaft Baden und Württemberg gegründet. 1983 wurde die Satzung weiterentwickelt und die damals selbständige Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen als Organ des Pferdesportverbandes integriert.

Über die drei selbständigen Regionalverbände Pferdesportverband Nordbaden, Pferdesportverband Südbaden und Württembergischer Pferdesportverband sind im Landesverband über 870 Vereine mit rund 102.000 Mitglieder zusammengeschlossen. Zusätzlich sind über 550 Pferdebetriebe als Sondermitglieder registriert.

Die Mehrzahl der Mitglieder betreibt den Pferdesport mehr oder weniger in der Freizeit. Das Ausreiten, die Ausfahrt mit Pferd und Wagen, das Naturerlebnis und der Umgang mit dem Pferd sowie die Teilnahme an breitensportlichen Wettbewerben stehen bei ihnen im Vordergrund. Rund zehn Prozent der Mitglieder sind dem Turniersport zuzuordnen.


Bilder: FN-Archiv/Holger Schupp

 

Fußleiste