Navigation überspringen

14.04.2016

Bundesverdienstkreuz für Pfarrer Hartmut Hühnerbein

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: „Hartmut Hühnerbein eröffnet jungen Menschen Perspektiven und schafft ihnen Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung. Sein langjähriges Engagement ist beispielgebend.“

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg hat heute (13. April) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Pfarrer Hartmut Hühnerbein verliehen. In ihrer Laudatio in den Geschäftsräumen der Jugendstiftung in Sersheim würdigte v. Wartenberg die besonderen Verdienste von Hartmut Hühnerbein, insbesondere in der Jugendbildung. „Hartmut Hühnerbein eröffnet jungen Menschen Perspektiven und schafft ihnen Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung. Sein langjähriges Engagement ist beispielgebend“, so die Staatssekretärin.

Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann studierte Hühnerbein erst Pädagogik, dann schloss er das Aufbaustudium Evangelische Theologie der Westfälischen Landeskirche an. 1977 folgte die Ordination zum Pastor der westfälischen Landeskirche. Von 1983 bis zu seinem Ruhestand 2014 widmete Hartmut Hühnerbein sein berufliches Engagement dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD). Bevor er dort Vorstands- und Leitungsaufgaben übernahm, wirkte Hühnerbein in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen: Etwa in der Ausbildung von Sozial- und Religionspädagogen, als pädagogischer Direktor des Berufsbildungswerkes Homburg Saar für Körper- und Lernbehinderte und psychisch erkrankte Menschen und als Schulpfarrer. In der CJD-Zentrale war Hühnerbein ab 1983 als Hauptreferatsleiter tätig. Im Jahr 2000 wurde er zum Sprecher der Geschäftsleitung berufen, von 2002 bis 2014 war Hartmut Hühnerbei Vorstand des CJD e.V.

Ferner war und ist Hartmut Hühnerbein in zahlreichen kirchlichen und sozialen Bereichen ehrenamtlich aktiv: Beispielsweise war er Mitglied sowohl in der Württembergischen Evangelischen Landessynode als auch in der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), außerdem war Hühnerbein Vorstand des CVJM Gesamtverbandes Deutschland. Hühnerbein engagiert sich ferner in unterschiedlichen Stiftungen, hier nur eine Auswahl: Hartmut Hühnerbein ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender und Leiter des Kuratoriums der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Seit 2013 ist Hartmut Hühnerbein Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Christliche Wertebildung.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.