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Staatliche Schulämter

Die Staatlichen Schulämter tragen die Personalverantwortung für die Lehrerinnen und Lehrer an Grund-, Haupt-, Real-, Werkreal-, Gemeinschafts-  und Sonderschulen. Zu den Kernaufgaben zählt neben schulaufsichtlichem Handeln, d.h. neben der Dienst- und Fachaufsicht über die Schulleitungen und Lehrkräfte sowie der Personalversorgung, insbesondere die Unterstützung, Beratung und Begleitung der Schulen. Zum Staatlichen Schulamt gehört auch die Schulpsychologische Beratungsstelle.

Für die Schulaufsicht über die Gymnasien und Beruflichen Schulen sind die Abteilungen 7 der Regierungspräsidien verantwortlich. Zu Aufgaben der Regierungspräsidien gehört die Fachaufsicht über die zugeordneten Schulen, die Dienstaufsicht über die Schulleiter und Lehrer, die Aufsicht über die Aufgabenerledigung durch die Schulträger sowie die Fachaufsicht über die zugeordneten Staatlichen Schulämter. Dies schließt die Bearbeitung von beamten- und schulrechtlichen Fragen wie z.B. Beschwerden und Widersprüchen von Schülern, Eltern und Lehrern ebenso ein wie die Organisation zahlreicher zentraler Prüfungen und die Gestaltung der Rahmenvorgaben für die schulische Arbeit.

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