Service-Navigation

Suchfunktion

Englisch

  The mediocre teacher tells.
      
The good teacher explains.
             
The superior teacher demonstrates.
                   
The great teacher inspires.

                                                                                        William A. Ward

Fachschaft Englisch

 

Ihre Motivation

Sie sind begeistert von der englischen Sprache und der Kultur englischsprachiger Länder und möchten Schülern dabei helfen, sich über das Erlernen dieser faszinierenden Weltsprache einen Zugang zu Menschen zu schaffen und einen Weg ins Leben zu bahnen.
Sie sind neugierig, aufgeschlossen, experimentierfreudig und einsatzbereit und haben bereits während des Praxissemesters festgestellt, dass Ihnen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude macht.
Dann sind Sie bei uns richtig!


Was Sie bei uns erwartet

In unserer äußerst praxisorientierten Ausbildung wollen wir

  • Ihnen fachdidaktisches Wissen und unterrichtliche Methoden vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, Englisch kompetent und effizient zu unterrichten.
  • Sie zu Offenheit, Experimentierfreudigkeit und Kreativität beim Unterrichten anregen.
  • Sie zu lebenslangem interkulturellem Lernen motivieren.
  • Ihren kritischen fachdidaktischen Blick schärfen.
  • Ihnen helfen, Ihre individuellen Stärken auszubauen.
  • Sie in die Lage versetzen, sich nach der Vorbereitungszeit selbständig fortzubilden und Ihre erworbenen Kompetenzen weiter auszubauen.
  • Sie fit im Umgang mit Heterogenität machen.

Wir freuen uns auf Sie!


Ausbildungsgang und Themen

Nach der Kompaktphase im Januar, in der wir an die Inhalte des Praxissemesters anknüpfen, und Sie auf die praktische schulische Arbeit vorbereiten wollen, findet die Fachdidaktik im Kontinuum wöchentlich statt (Di bzw. Do). In dieser Zeit erarbeiten wir mit Ihnen grundlegende Themen und Prinzipien der englischen Fachdidaktik, besprechen und reflektieren eigene Unterrichtserfahrungen und üben Methoden ein. Hinzu kommen Angebote wie Hospitation, Vertiefungsmodule und fächerübergreifende Kooperationen. Der Ausbildungsgang orientiert sich dabei an den zu erwerbenden Kompetenzen.

Wichtige Themen sind:

  • ökonomische Unterrichtsplanung und Vorbereitung
  • exemplarische, kompetenzorientierte Vorbereitung einer Unterrichtseinheit
  • sinnvolles Üben
  • kooperative Lern- und Arbeitstechniken
  • Didaktik des Übergangs (Grundschulmethodik)
  • Hör- und Hör/Sehverstehen
  • Förderung der Mündlichkeit
    Frage- und Impulstechnik
    Sprechanlässe und Speaking Activities
    Umgang mit Fehlern
  • Möglichkeiten der Textarbeit auf allen Stufen
  • Kommunikative, handlungsorientierte Literaturdidaktik anhand von:
    Short Story und Roman
    Drama
    Poetry
    Verbindung von Literatur und interkulturellem Lernen
  • Der Einsatz von Spielfilmen im Englischunterricht
  • Fragen der Leistungsmessung und kriteriengestützte Korrektur
  • Kompetenzorientierte Jahresplanung


Ausbildungsschwerpunkte

Unsere Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen kompetenzorientiertes Unterrichten, Interkulturelles Lernen, Debating, Mündlichkeit, kooperative Lernformen, Einsatz neuer Medien, individuelle Förderung (die vier Bs), sowie dem bilingualen Sachfachunterricht.
Dabei arbeiten wir eng auch mit Partnern außerhalb des Seminars zusammen. So betreiben wir z.B. seit 2010 einen intensiven Austausch mit Rishikul Vidyapeeth, einer Schule in Nordindien (nahe Delhi), durch den unsere ReferendarInnen (zweite Ausbildungsphase) während eines 10-tägigen Aufenthalts (mit Gegenbesuch) einen Einblick in indische Lebens- und Arbeitswelten gewinnen und dabei über eigene unterrichtliche Erfahrungen eine andere schulische Wirklichkeit kennen lernen.
Durch unsere Kontakte zum Stuttgarter Improvisationstheater ‚Ohne Gewähr’ können unsere ReferendarInnen jedes Jahr in Workshops hautnah erleben, wie die Methoden dieser modernen und spannenden Theaterform für den kommunikativen Englischunterricht erschlossen werden können.

 

Literaturempfehlungen

  • Gehring, Wolfgang: Englische Fachdidaktik. Eine Einführung. Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik, Berlin: Schmidt, 2004
  • Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Tradition - Innovation – Praxis, Stuttgart: Klett, 2006
  • Müller-Hartmann, Andreas; Schocker-von Ditfurth, Marita: Introduction to English Language Teaching, Stuttgart: Klett, 2005
  • Schaefer, Klaus: So schaffen Sie den Englischunterricht, Münster: Aschendorff, 2004
  • Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten, Berlin: Cornelsen 2012
  • Timm, Johannes-Peter (Hrsg.); Vogelsberger, Kurt: Englisch lehren und lernen. Didaktik des Englischunterrichts, Berlin: Cornelsen, 1998

 

Stand Oktober 2016

Fußleiste