Service-Navigation

Suchfunktion

Was ist guter (Geographie-) Unterricht?


- zusammengestellt von Sven Goschkowski -

Eine Zusammenstellung zum Thema „Guter Unterricht“ ist keine leichte Aufgabe. Dennoch ist hier der Versuch unternommen worden, aus der Geographiedidaktik heraus wichtige Bausteine zu einer Gesamtübersicht anzuordnen.

Ziel und Ausrichtung eines inhaltlich und methodisch vielseitigen und abwechslungsreichen Geographieunterrichts sind die entsprechenden Fachkompetenzen wie sie als Standards im Bildungsplan Baden-Württemberg 2004 formuliert wurden. Diese Kompetenzen sind mit den Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Guter Unterricht“ orientiert sich sodann an den Personen (Lehrkraft und SchülerInnen), die interagieren, und an der Sache, die sich in Unterrichtsinhalte, -phasen, -methoden und –medien gliedern lässt.


Inhalte der Dokumentübersicht:

  • Erreichen der Kompetenzen gemäß den Bildungsstandards Geographie
  • Lehrerverhalten
  • Interaktion
  • Schüler-/Klassenverhalten
  • Unterrichtsinhalte
  • Unterrichtsphasen
  • Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtsmedien
  • Abwechslung und Vielseitigkeit


 

Fußleiste