Service-Navigation

Suchfunktion

Fachbereich Sport - Anregungen für den Unterricht

Parkour

Parkour ist die schnelle und effiziente Fortbewegung ohne Hilfsmittel.
Parkour ist die Motivation und Freiheit, Bewegung in der Perfektion auszuleben.
Man bewegt sich mit Eleganz effizient und akrobatisch durch den urbanen
natürlichen Raum.
Parkour setzt Kreativität und Selbsteinschätzung voraus. Parkour wird nicht nur als Sport sondern auch als Kunst gesehen.

Demos – Workshops – Performances - Info unter: www.pkallday.de

Laufspiele

  • Laufpyramide
    Die Schülerinnen und Schüler laufen eine festgelegte Strecke z.B. mit Hütchen markiert. Jede Gruppe legt gemeinsam fest, wer welche „ Rundenanzahl“ übernimmt. Jede/r läuft für sich
    (individuelles Lauftempo und Rundenzahl). Die „abgelaufenen“ Kästchen werden durchgestrichen. Es dürfen auch Laufpausen gemacht werden. Ziel ist, dass alle Kästchen durchgestrichen sind, also gemeinsam die Pyramide „abzulaufen“.
    [Arbeitsvorlage zum Laufspiel]
  • Laufbingo
    Ablauf wie beim Bingo. Die Anforderungen können individuell angepasst werden.
    [Arbeitsvorlage zum Laufspiel]

  • Würfelspiellauf
    Auf dem Würfelblatt stehen Zahlen von 1 – 6. Am Würfelblatt liegen Würfel und Stift. Die Laufstrecke wird festgelegt.1- 2 Schüler pro Gruppe laufen los und würfeln am Blatt eine Zahl aus. Diese wird durchgestrichen. Wer hat in der vorgegebenen Zeit die höchste Augenzahl erreicht? ( Variationen möglich)
    [Arbeitsvorlage zum Laufspiel]

Leichtathletik einmal anders

  • Beckmann, Heike: Erfahrungs-und problemorientiert vermitteln im Bewegungsfeld „ Laufen,Springen,Werfen“. In: sportunterricht, Schorndorf, 60 (2011) Heft 2 S. 34ff.
    [Beitrag aus der Zeitschrift sportunterricht]
  • Beckmann, Heike: Starten wie die Champions oder wie´s am schnellsten ist ? In: sportunterricht, Schorndorf, 59 (2010) Heft 3 , Lehrhilfen für den Sportunterricht S. 9ff.
    [Beitrag aus der Zeitschrift sportunterricht]

  • Beckmann, Heike: Weitspringen erfahren und verstehen - ´lohnende` Probleme für den Unterricht in der Sekundarstufe. In: sportunterricht, Schorndorf, 60 (2011) Heft 3 , Lehrhilfen für den Sportunterricht S. 2ff.
    [Beitrag aus der Zeitschrift sportunterricht]


     


 

Fußleiste