Service-Navigation

Suchfunktion

Fachbereich Bildende Kunst - Ausbildung

Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Fach Bildende Kunst baut auf dem Studium an einer Pädagogischen Hochschule auf und geschieht im Rahmen von

  • Seminarveranstaltungen, in denen die Didaktik und Methodik des Faches im Mittelpunkt stehen
  • beratenden Unterrichtsbesuchen durch Lehrbeauftragte und betreuende Lehrkräfte.

Die Standards der WHRS Seminare zur Ausbildung im Fach Bildende Kunst gliedern sich in drei Bereiche:

  1. Den Standards in jedem Fach oder Fächerverbund wurden Leitgedanken vorangestellt, welche die Prinzipien der Ausbildung näher umschreiben. 
  2. Die eigentlichen Standards beschreiben die Kompetenzen, auf welche die Ausbildung an den Realschulseminaren hinführen soll. Kompetenz meint in diesem Zusammenhang die Fähigkeit für sachlich begründetes Handeln. 
  3. Themen konkretisieren die beschriebenen Kompetenzen und erläutern, an welchen Inhalten die Kompetenzen in der Ausbildung verankert werden können.

Ausbildungsstandards für den Fachbereich Bildende Kunst

Die Ausbildungsinhalte orientieren sich an den Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) vom 1 Februar 2016.

Elemente der Ausbildung in der Fachdidaktik Bildende Kunst

Die Vorlage zum ausführlichen Unterrichtsentwurf gibt Hinweise zum Aufbau und zu inhaltichen Kernfragen.

Hinweise zum ausführlichen Unterrichtsentwurf im Fach Bildende Kunst

Die Literaturliste enthält Empfehlungen zu grundlegender Literatur und Fachzeitschriften für die Ausbildung und Unterrichtspraxis im Fach Bildender Kunst.

Literaturliste zur Fachdidaktik Bildende Kunst

Die Linkliste verweist auf ausgewählte Internetangebote zur Weiterentwicklung des Kunstunterrichts und dem Einsatz digitaler Medien in der Schule.

Linkliste zur Fachdidaktik Bildende Kunst

Fußleiste