Service-Navigation

Suchfunktion

Fachbereich Geschichte - Ausbildung

Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Fach Geschichte baut auf dem Studium an einer Pädagogischen Hochschule auf und geschieht im Rahmen von

  • Seminarveranstaltungen, in denen die Didaktik und Methodik des Faches im Mittelpunkt stehen,
  • beratenden Unterrichtsbesuchen durch Lehrbeauftragte und betreuende Lehrkräfte. 

Standards der WHRS-Seminare Baden-Württemberg zur Ausbildung im Fachbereich Geschichte

Ausbildungsstandards für den Fachbereich Geschichte

Qualitätskriterien für die Beratung von Geschichtsunterricht

In Ergänzung der Handreichung der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Baden-Württemberg Qualitätskriterien für die Beratung von Unterricht sollen die fachspezifischen Ergänzungen für das Fach Geschichte kriteriengeleitete Fremd-und Selbsteinschätzung in den genannten Kompetenzbereichen und eine konstruktive Beratung ermöglichen.

Beispiele für projektorientierten Geschichtsunterricht an außerschulischen Lernorten
Beispiele für die gelungene Nutzung außerschulischer Lernorte

Die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Geschichtsunterricht am Beispiel des projektorientierten Vorhabens „Die Zeit der Reformation in Reutlingen“

Literaturhinweise

Literaturliste

Linkliste

Hier finden Sie eine kommentierte Liste mit Links, die für Geschichtslehrkräfte von Nutzen sein können.

Linkliste

Fußleiste