Service-Navigation

Suchfunktion

Fachbereich Französisch - Anregungen für den Unterricht

  1. Unterrichtsarrangements
    1. Kooperatives Lernen (Methoden, Stundenbeispiele, Grundlagen)
      1. Grundgedanken zum kooperativen Arbeiten
      2. Materialien zum kooperativen Arbeiten
    2. "guter", kommunikativer Grammatikunterricht in Anlehnung an ein didaktisches Modell z.B. TBL
      1. Schema TBL
      2. Stundenskizze
    3. Lernen durch Lehren (LDL)
      1. Einführung in das Unterrichtsprinzip "Lernen durch Lehren"
      2. Einsatzmöglichkeiten von LdL im Französischunterricht
      3. Erprobte Übungstypen - ein Überblick
      4. Diriger les devoirs - Redemittel zur Hausaufgabenkontrolle
      5. Expliquer le vocabulaire - Redemittel zur Einfürhung von neuem Vokabular
      6. Introduire la grammaire - Ideen und Redemittel zur Grammatikeinführung
      7. Travailler avec un texte - Ideen und Redemittel zur vertiefenden Textarbeit
      8. Présenter un sujet - Hinweise zur Gestaltung einer Präsentation
      9. Pour savoir plus - Literaturhinweise und Internetangebote
  2. Filmdidaktik
    1. Comme un lion
    2. Vandal
  3. Projektorientierter Austausch
    1. Eigene Präsentation
      1. Schulaustausch
    2. Beispiele Colmar
      Verantwortlich für die jeweiligen Beiträge sind immer die Fachdidaktikgruppen

      2003: Visite à Colmar

      1. Reflexion der Exkursion nach Colmar unter verschiedenen Aspekten
      2. Anregungen zur Planung
      3. Voyage et séjour
      4. Tour de Colmar
      5. Isenheimer Altar
      6. Spécialités alsaciennes
      7. Interview
      8. Pique-nique
      9. Chanson pique-nique
    3. Beispiele Strasbourg

      2013: Visite à Strasbourg

      1. Ziele des Exkursionstages nach Strasbourg
      2. Strasbourg - Checkliste
      3. Strasbourg - Brief
      4. Tauschspiel
      5. Redemittel
    4. ICTPIED - Intercultural Training course for international co-ordinators
      1. Informationen zum ICTPIED-Projekt
  4. Differenzierung
  5. Überprüfung und deren Vorbereitung
    1. Steigerung der Präsentationskompetenz
    2. GFS

      Das Seminarkonzept für GFS - Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen im Fremdsprachenunterricht gibt Orientierung und enthält Empfehlungen für die Durchführung und Bewertung.

      1. GFS - Gleichwertige Festellung von Schülerleistungen im Fremdsprachenunterricht
    3. FIP

      Bei der fachinternen Überprüfung (FiÜ) Klasse10 werden in erster Linie mündliche Sprachkompetenz und Präsentationskompetenz überprüft. Die FiÜ wird im laufenden Unterricht integriert und zu einem Drittel der Gesamtnote gewichtet.

      1. Überblick zur fachinternen Überprüfung
      2. Praktische Hinweise zur fachinternen Überprüfung
      3. Bewertungsbogen zur fachinternen Überprüfung
      1. Handreichung zur Abschlussprüfung der Realschule
    4. DELF

Fußleiste