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Fachbereich Französisch - Ausbildung

Standards der WHRS-Seminare Baden-Württemberg zur Ausbildung im Fachbereich Französisch

Ausbildungsstandards für Europalehramt - Bilinguales Lehren und Lernen

Die Vorlage zum schriftlichen Unterrichtsentwurf gibt Hinweise zum Aufbau und zu inhaltlichen Kernfragen.

Bei der Beratung von Unterricht im Fach Französisch werden die folgenden fachspezifischen Kriterien berücksichtigt, die In Ergänzung zu der Handreichung der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Baden-Württemberg Qualitätskriterien für die Beratung von Unterricht erarbeitet wurden.

Qualitätskriterien für die Beratung von Fremdsprachenunterricht

Die Literaturliste enthält Empfehlungen  zu Fachzeitschriften und  grundlegender Literatur für die Hauptthemenbereiche der Ausbildung in den Fachdidaktikgruppen Französisch.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen stellt eine europaweit anwendbare Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Bildungsstandards, Prüfungen, Lehrwerken usw dar. Er beschreibt umfassend, was Lernende lernen müssen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln müssen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln.
Der Referenzrahmen definiert Kompetenzniveaus, die auf positiven „Kann“-Formulierungen beruhen.

Goethe-Institut: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen

Die Linkliste verweist auf ausgewählte Internetangebote zur Weiterentwicklung des Französischunterrichts und dem Einsatz digitaler Medien in der Schule.

Webliografie - Internetangebote zum Französischunterricht

Kooperationspartner
Im Rahmen der Ausbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen wurde im Fach Französisch intensiv mit mehreren Kooperationspartnen zusammengearbeitet.

Kooperationspartner



 

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