Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung
(Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen)

Bildende Kunst

Leitideen / Leitgedanken

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter entwickeln in ihrer Ausbildung auf der Grundlage fachlicher Zielvorstellungen und kunstdidaktischer Modelle ihr eigenes didaktisches Konzept, setzen es in Unterricht um und evaluieren es kontinuierlich. Das geschieht auf der Grundlage des Bildungsplans und der individuellen Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter ermöglichen ihren Schülerinnen und Schülern ästhetisches Lernen auf der Ebene der eigenen praktischen Tätigkeit und der Ebene der reflektierenden Auseinandersetzung mit ästhetischen Erscheinungen.

Das Fach Bildende Kunst liefert so wertvolle Beiträge zur Erschließung einschlägiger fachspezifischer Inhalte innerhalb der Fächerverbünde Mensch, Natur und Kultur sowie Musik - Sport - Gestalten.

Bezugsfelder sind die spezifischen Lebenswelten der Schüler sowie Kunst und Kultur.

Kompetenzen

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter…

Themen und Inhalte

... kennen Intentionen und Konzeption des Bildungsplans.

  • Leitgedanken und Kompetenzen des Faches Bildende Kunst innerhalb der Fächerverbünde
  • Verbindliche Inhalte und Freiräume

... kennen didaktische Konzeptionen des Kunstunterrichts, reflektieren sie und finden ihren eigenen Standort.

  • Konzeptionen der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung, Unterrichtsauswertung
  • Grundlegende technische Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Kenntnis / Unterscheidung / Einsatz grund- und hauptschulspezifischer Zugangsweisen

... beteiligen die Schülerinnen und Schüler an Entscheidungsprozessen.

  • Themen- und Motivfindung
  • Selbst gewählte Vorhaben

... kennen altersangemessene Inhalte und Aufgaben in verschiedenen Arbeits- und Lernfeldern.

  • Grafik, Farbe, dreidimensionales Gestalten, Spiel / Aktion, Werkbetrachtung, Medien
  • Schulcurriculum

... finden sinnvolle Formen der Integration fachspezifischer Inhalte in Themenfelder der Fächerverbünde.

 

... setzen zielgerichtet auf die Schülersituation bezogene Methoden ein.

  • Sachgerechte und kreative Auseinandersetzung mit Materialien, Verfahren und Techniken
  • Ausstellung und Präsentation
  • Medieneinsatz
  • Gemeinschaftsarbeit

... kooperieren mit Personen und Institutionen.

  • Zusammenarbeit mit Experten
  • Außerschulische Lernorte
  • Kooperation mit anderen Fächern

... kennen Möglichkeiten der
Leistungsmessung und wenden sie situationsgerecht an.

  • Diagnose
  • Förderung, Förderpläne
  • Kriterien finden
  • Möglichkeiten der Leistungsbeobachtung und Leistungsbeurteilung

... zeigen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in künstlerische Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder.

  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Möglichkeiten der Selbstbetätigung, Selbstfindung, Identität
  • Berufsfeldbezogenheit, Berufsorientierung
  • Künstlerische, traditionelle und moderne Berufsfelder
  • Leben und Werk ausgewählter Künstlerinnen und Künstler

Vertiefung und Schwerpunktsetzungen im Sinne des entsprechenden Seminarcurriculums.

Fußleiste