Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung
(Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen)

Musik

Leitideen / Leitgedanken

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter entwickeln in ihrer Ausbildung im Fach Musik die Fähigkeit, mit Hilfe pädagogischer, didaktisch - methodischer und fachlicher Kompetenzen einen schülergerechten Unterricht auf der Grundlage des Bildungsplans zu planen, zu gestalten und zu reflektieren.

Ausgehend von der musikalischen Umwelt der Kinder und Jugendlichen erweitern die Leh-reranwärterinnen und Lehreranwärter ihre fachbezogenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Erscheinungsformen der Musik zu erschließen, somit das musikalische Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu vertiefen und die Freude an der Musik zu fördern.

Das Fach Musik liefert so wertvolle Beiträge zur Erschließung einschlägiger fachspezifischer Inhalte innerhalb der Fächerverbünde Mensch, Natur und Kultur sowie Musik - Sport -Gestalten.

Der Person der Lehrerin / des Lehrers kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Kompetenzen

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter…

Themen und Inhalte

... kennen Intention und Konzeption des Bildungsplans.

  • Leitgedanken und Kompetenzen des Faches Musik innerhalb der Fächerverbünde
  • Verbindliche Inhalte und Freiräume

... können didaktische und methodische Konzeptionen des Musikunterrichts darstellen und reflektieren.

  • Konzeptionen des Liederwerbs, des aktiven Musikhörens, des Musizierens, der Instrumentenkunde und der Bewegung zur Musik
  • Konzeptionen zur Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse (Notationen …)
  • Grundschul- und hauptschulspezifische Inhalte und Zugangsweisen

... können Unterricht planen, durchführen und reflektieren.

  • Erstellen von Arbeitsplänen und Unterrichtssequenzen
  • Anwendung aktueller didaktischer Konzeptionen
  • Professionelles Reflektieren von Unterricht unter Berücksichtigung pädagogischer, fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und methodischer Fragestellungen

... können fachliche Bezüge innerhalb des Fächerverbunds herstellen.

  • Fachspezifische Anforderungen in Themenfeldern erkennen und didaktisch umsetzen
  • Beiträge des Faches zu integrativen Ansätzen / Vorgehensweisen im Fächerverbund

... können ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Unterricht und Schulleben einsetzen.

  • Anleitung von musikbezogenen Arbeitsgruppen und Ensembles
  • Kompetenter Einsatz von
  • Sing- und Sprechstimme
  • Lehrer - und Schülerinstrumenten
  • dem eigenen Körper in Bewegungsgestaltungen
  • (eigenen) Arrangements
  • Nutzung der tontechnischen Medien einschließlich der Neuen Medien
  • Kooperationsformen und außerschulische Lernorte

... kennen verschiedene Formen der Leistungsfeststellung und
Leistungsbeurteilung und wenden diese an.

  • Bewertungsfelder
  • Kriterien für die Feststellung von Schülerleistungen

Vertiefung und Schwerpunktsetzungen im Sinne des entsprechenden Seminarcurriculums.

 

Fußleiste