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Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung
(Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen)

Fächerverbund Materie - Natur - Technik

Leitideen / Leitgedanken

Komplexe mediale, technische, ökonomische und ökologische Problemstellungen der Gesellschaft verlangen mehrperspektivisches, interdisziplinäres Denken und Handeln.

Zukunftsorientierte Lehrerbildung im Fächerverbund Materie - Natur - Technik hat zum Ziel, die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter zu befähigen, Schülerinnen und Schülern eine grundlegende naturwissenschaftliche Bildung zu vermitteln und leistet außerdem einen Beitrag zur technischen und haushaltsbezogenen Grundbildung. Dies erfordert von den Lehrer-anwärterinnen und Lehreranwärtern gesichertes, vernetztes Wissen, das über die Zeit der Ausbildung hinaus weiter zu entwickeln ist.

Zunehmende Bedeutung gewinnt die Fähigkeit der Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter, aktuelle Themen aufzugreifen, individuelles Interesse und Entwicklungsstand der Lernenden wahrzunehmen und im Unterrichtsprozess zu berücksichtigen. Von besonderer Bedeutung für den Unterricht ist dabei der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

Kompetenzen

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter…

Themen und Inhalte

… kennen die Intention und didaktische Konzeption des Fächerverbundes Materie - Natur - Technik auf der Grundlage des Bildungsplanes.

 

… können Fachwissen zur mehrperspektivischen Betrachtung von Phänomen und Alltagserfahrungen einsetzen.

 

… können Unterricht im Fächerverbund Materie - Natur - Technik planen, durchführen, reflektieren und eigenständig weiter entwickeln.

  • Problemorientierte, entdeckende und forschende Unterrichtsverfahren

… kennen und wenden Methoden der aktiven Schülerbeteiligung in der Unterrichtsgestaltung des Fächerverbundes Materie - Natur - Technik an.

  • Methoden zur Erfassung von Vorwissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler

… kennen naturwissenschaftliche Methoden zur Erkenntnisgewinnung.

  • Problemerfassung, Hypothesenbildung, Planung, Durchführung, Auswertung und Erklärung

… können für den Fächerverbund relevante Medien didaktisch reflektiert einsetzen.

 

… kennen Möglichkeiten zur Öffnung von Unterricht.

 

… kennen und wenden die geltenden Sicherheitsbestimmungen und allgemeinen Richtlinien für den Unterricht im Fächerverbund Materie - Natur - Technik an.

  • Grundsätze der Unfallverhütung und der Sicherheitserziehung (siehe Merkblätter zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht)

… verfügen über fachverbundstypische Diagnose- und Evaluationsverfahren.

  • Produkt- und Prozessbewertung
  • Niveaukonkretisierung

Vertiefung und Schwerpunktsetzungen im Sinne des entsprechenden Seminarcurriculums.

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