Service-Navigation

Suchfunktion

Literatur zum szenischen Interpretieren                               

Becker, Gerold u.a. Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Das andere Lernen. Bergmann+Helbig Hamburg 1997
Boal, Augusto (1989) Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. edition suhrkamp 1361, Frankfurt/M
ders. (1999) der regenbogen der wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Kallmeyer. Seelze (Velber)

Golpon,H./ Prinz,S.

(1998) Darstellen und Gestalten. Berichte und Anregungen zu Spiele und Theater in Schule und Hochschule. Milow
Johnstone, Keith (1993) Improvisation und Theater. Berlin
ders. (1999) Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. Berlin

Andy Kempe / Ulrike Winkelmann

(1998)Das Klassenzimmer als Bühne. Dramapädagogische Unterrichtseinheiten f. d. Sekundarstufe. Auer Verlag. Donauwöth
Lecoq, Jacques (2000) Der poetische Körper. Eine Lehre vom Theaterschaffen. Berlin
Lippert, E. (Hg) (1998) theater spielen.Bamberg
Mack, Jürgen (1997) Spiel und Wirklichkeit. Ein Theaterspielkurs In: TANDEM 8 Paderborn 
ders. (2002) Zwischen Wut und Mut. In: Lehren und Lernen 4/02 S. 12ff
Mack, J. u. Jauch Werner (2002) Theater als Bildungschance. In: Lehren und Lernen 4/02 S 3f
Klenck W. u. Mack J. (2001) Von der Spiegelpantomime zur Reizwortgeschichte. In: Praxis Deutsch Heft 166 S. 32ff
Mettenberger, W. (1993) Tatort Theater. Kleiner Leitfaden für „Schauspieler“ (und die Schul – und Amateurbühne) Burckhardthaus – Laetare Verlag, Offenbach 
Scheller, Ingo    (1998) Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen Berlin
Scheller, Ingo (1981) Erfahrungsbezogener Unterricht. Praxis, Planung, Theorie. Königstein/Ts.
Flittner, Andreas (1996) Spielen – Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels. München .10.Aufl.
Ulrich Scheufele (Hg) (1996) Weil sie wirklich lernen wollen. Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept. Beltz Quadriga, Weinheim .
Schuster, Karl (1996) Das Spiel und seine dramatischen Formen im Deutschunterricht. Theorie & Praxis. Hohengehren
Steinweg, Reiner (1995) Lehrstück und episches Theater. Brechts Theorie und die theaterpädagogische Praxis. Frankfurt/M.
Strasser, Felix  (2002)Figurentheater in der Grundschule. Handbuch f. Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren
Günter Waldmann (1996) Produktiver Umgang mit dem Drama. Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. (Sek I u. II. u. Hochschule) Baltmannsweiler
Welscher-  Forche, Ursula (1999) Lernen fördern mit Elementen des Szenischen Spiels         Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 
ZEITSCHRIFTEN
PRAXIS DEUTSCH 76/ März 1986          Szenisches Spiel – Spielprozesse Friedrich Verlag Velber/Seelze
115/Sept 1992       Ein Text und seine Inszenierung
136/März 1996       Szenische Interpretieren
166/März 2001      Spielszenen
JAHRESHEFT XIII    Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrichverlag Velber/ Seelze 1995
GRUNDSCHULE 9/1995   Darstellendes Spiel Westermann,  Braunschweig
KORRESPONDENZEN  Zeitschrift für Theaterpädagogik . D 50674 Köln Gentnerstr. 23
LEHREN &LERNEN  4/02    Schule und Theater        Neckar Verlag   Villingen-Schwenningen

Fußleiste