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Ausbildungsstandards der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung
(Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen)

Physik

Leitideen / Leitgedanken

Zukunftsorientierte Lehrerbildung im Fach Physik hat zum Ziel, die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter zu befähigen, Schülerinnen und Schülern eine grundlegende naturwissenschaftliche Bildung zu vermitteln. Dies erfordert von der Lehrperson grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, die eigenverantwortlich weiter zu entwickeln sind.

Zunehmende Bedeutung gewinnt die Fähigkeit der Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter aktuelle Themen aufzugreifen, individuelles Interesse und den Entwicklungsstand der Lernenden zu berücksichtigen und diese in sinnstiftenden Kontexten im Unterrichtsprozess umzusetzen. Für den Unterricht ist dabei der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung besonders wichtig. Darüber hinaus sind Prinzipien der Erziehung für nachhaltige Entwicklung zu berücksichtigen. Unterschiedliche Wertvorstellungen sind aufzugreifen um bei Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und der Umwelt zu entwickeln.

Die Seminarausbildung im Fach Physik schärft den Blick für fächerübergreifende mehrperspektivische Betrachtungsweisen komplexer medialer, technischer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen unserer Gesellschaft und leistet somit einen wichtigen Beitrag zu den Fächerverbünden Materie - Natur - Technik und Mensch, Natur und Kultur.

Kompetenzen

Die Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter…

Themen und Inhalte

… kennen die Intention und didaktische Konzeption des Fächerverbundes Materie - Natur - Technik auf der Grundlage des Bildungsplanes.

  • Physikalische Aspekte in den Fächerverbünden Materie - Natur - Technik und Mensch, Natur und Kultur

… können Fachwissen zur mehrperspektivischen Betrachtung von Phänomen und Alltagserfahrungen einsetzen.

  • Physikalische Phänomene aus dem Bereich der Lebenswelt der Grund- und Hauptschüler
  • Aufgaben und Bedeutung der Fachsprache und fachspezifischer Symbole

… können Unterricht im Fächerverbund planen, durchführen, reflektieren und eigenständig weiter entwickeln.

  • Problemorientierte, entdeckende und forschende Unterrichtsverfahren

… kennen Methoden der aktiven Schülerbeteiligung in der Unterrichtsgestaltung und wenden diese an.

  • Erarbeitung eines geeigneten Themenfeldes

… kennen naturwissenschaftliche Methoden zur Erkenntnisgewinnung.

  • Denk- und Arbeitsweisen, insbesondere: Beobachten, Experimentieren, Messen, Erfassen und Darstellen von Messwerten mit geeigneten Methoden, Modellvorstellungen

… können relevante Medien didaktisch reflektiert einsetzen.

  • Geräte zur Messwerterfassung und Messwertverarbeitung

… kennen Möglichkeiten zur Öffnung von Unterricht.

  • Außerschulische Lernorte und Experten

… kennen und wenden die geltenden Sicherheitsbestimmungen und allgemeinen Richtlinien für den Unterricht an.

  • Umgang mit Elektrizität und elektrischen Anlagen
  • Strahlenschutz

… verfügen über geeignete Diagnose- und Evaluationsverfahren.

  • Bewertung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen

Vertiefung und Schwerpunktsetzungen im Sinne des entsprechenden Seminarcurriculums.



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