Service-Navigation

Suchfunktion

Unterrichten

Kompetenzen

Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter…

… können Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen kompetenzorientiert und zielgerichtet planen, organisieren, gestalten und reflektieren.

… kennen Methoden und Formen der Individualisierung und wenden diese an.

… können das Lernen von Schülerinnen und Schülern durch die Gestaltung von Lernumgebungen zwischen Instruktion und Konstruktion unterstützen.

… nehmen die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler als zentrales Element von Bildungsprozessen wahr und nutzen dieses Potenzial für die Gestaltung von Unterricht.

…können Schülerinnen und Schülern bei selbstgesteuerten und selbstbestimmten Denk-, Arbeits- und Handlungsprozessen anleiten, unterstützen und begleiten.

… integrieren moderne Informations- und Kommunikationstechnologien didaktisch sinnvoll und reflektieren den eigenen Medieneinsatz.

 

Handlungsfelder, Vertiefungen und Schwerpunkte am Seminar Sindelfingen

Unterricht planen, durchführen und reflektieren

  • Bildungsplan (Struktur, Prinzipien, Leitperspektiven)
  • Unterrichtsqualität
  • EMU
  • Kompetenzorientierung
  • Fokus Kind: Das Lernen einzelner Kinder in den Blick nehmen

Eigenes Konzept im Umgang mit Heterogenität weiterentwickeln

  • Individualisierungs-/ Differenzierungskonzepte
  • Offener Unterricht, Kooperatives Lernen, Soziales Lernen, Interkulturelles Lernen, …

Lernumgebungen gestalten

  • Fokus Kind: Passung Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse
  • Aufgabenkultur
  • Lern- und Arbeitsstrategien
  • Medieneinsatz

 

 

Erziehen

Kompetenzen

Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter…

… treten für menschenrechtliche und demokratische Werte und Normen ein, reflektieren eigene Wertvorstellungen und unterstützen Kinder bei deren Aufbau.

…können selbstbestimmtes Urteilen und Handeln anbahnen und unterstützen.

… kennen entwicklungspsychologische, soziale und kulturelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung.

… können schulische Konfliktfelder beschreiben, reflektieren, sowie Lösungsansätze entwickeln, begründen und umsetzen.

…können selbstbestimmtes Urteilen und Handeln anbahnen und unterstützen.

 

Handlungsfelder, Vertiefungen und Schwerpunkte am Seminar Sindelfingen

Erzieherische Haltung weiter entwickeln

  • Lehrer/-innenrolle und Selbstkonzept
  • Pädagogisches Leitbild, ethische Prinzipien
  • Professionelle Kommunikation
  • Anerkennung von Diversität, Intervention bei Benachteiligungen

Schüler/-innen in ihrer individuellen Entwicklung wahrnehmen und unterstützen

  • Soziale, entwicklungsbedingte und kulturelle Diversität
  • Beeinträchtigungen und Potentiale

Präventions- und Interventionsstrategien im schulischen Alltag anwenden

  • Classroommanagement
  • Beziehungsgestaltung in der Schule und in der Klasse
  • konstruktive Konfliktbearbeitung und Konfliktlösungsmodelle
  • Grenzen der Erziehungsarbeit
    • Regeln, Rituale, Klassenrat

 

Begleiten, Beraten und Beurteilen

Kompetenzen

Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter…

… können individuelle Entwicklungsvoraussetzungen, Schülervorstellungen und Interessen erfassen und berücksichtigen.

… fördern Schüler und Schülerinnen gezielt.

… können Lernstände, Lernfortschritte und Leistungen differenziert erfassen und bewerten sowie rückmelden.

 

… können Lernende und deren Eltern gezielt und dialogorientiert beraten.

 

 

… kennen Handlungsspielräume und Grenzen ihrer professionellen Zuständigkeit und können schulische und außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten nutzen.

 

 

Handlungsfelder, Vertiefungen und Schwerpunkte am Seminar Sindelfingen

Schüler/-innen wahrnehmen und fördern

  • Diagnostische Zugänge
  • (Lern)-potentiale und Lernausgangslagen
  • Förderansätze und Förderkonzepte
  • Lernprozessbegleitung

Beraten und Beurteilen

  • Feedback-/Rückmeldeverfahren
  • Bewertungsmodelle und - maßstäbe
  • Lern- und Leistungskontrollen
  • prof. Kommunikation
  • anlass- und situationsgerechte Beratung
  • Kooperation mit Erziehungsberechtigten, Unterstützungssysteme

 


Innovieren

Kompetenzen

Die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter…

… entwickeln ein professionelles Konzept ihrer Lehrerrolle und ein konstruktives Verhältnis zu den Anforderungen des Lehrerberufs.

… verstehen ihren Beruf als beständige Lern- und Entwicklungsaufgabe.

… wissen um die Bedeutung einer positiven Gestaltung ihrer Arbeitssituation und kennen Strategien zur Erhaltung und Stärkung ihrer Gesundheit.

… wissen um die Bedeutung schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

… kennen Methoden und Verfahren der Evaluation und nutzen geeignete Verfahren der internen Schulevaluation.

… kennen schulische Entwicklungsprozesse und gestalten diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit.

 

Handlungsfelder, Vertiefungen und Schwerpunkte am Seminar Sindelfingen

Sich selbst weiterentwickeln

 

  • Reflektierender Didaktiker / Reflektierende Didaktikerin
  • Lehrer/-innenleitbild; subjektive Theorien
  • Lehrer/-innenrolle – Umgang mit Erwartungen
  • Lehrer/-innenbild im Wandel: Teamarbeit, Unterricht in heterogenen Lerngruppen, Weiterbildung…
  • Portfolioarbeit
  • Gesund bleiben im Referendariat/ im Beruf

 

Schule mitgestalten

 

  • Qualitätskriterien für Grundschulen
  • Qualitätssicherung, Selbst- und Fremdevaluation
  • Qualitätsentwicklung an der eigenen Schule und an ausgewählten Schulen mit besonderem Profil
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten an der eigenen Schule

 

Fußleiste